Verteidigen wir die besetzte Fabrik Bio.Me in Thessaloníki

Solidaritätsaufruf des AKU, der FAU und des Café Klatsch Kollektivs

Seit 12 Jahren ist die Bio.Me - Fabrik in Thessaloníki von den Arbeiter*innen besetzt. Seit 10 Jahren werden dort biologische Seifen, Putz- und Waschmittel in Selbstverwaltung produziert. Die Arbeiter*innen hatten damals erst um die ausstehenden Löhne gekämpft, anschließend die stillgelegte Fabrik besetzt um den Abtransport der Maschinen zu verhindern, um dann unter eigener Regie zu produzieren. Im Zuge dessen wurde die Produktion von chemischen Baustoffen auf biologische Reinigungsmittel zu günstigen Preisen umgestellt. 
Justiz und Kapital haben das Grundstück, auf dem sich die Fabrik befindet, im Februar 2023 klammheimlich an einen Investmentfonds verkauft. Die Arbeiter*innen haben erklärt weiter in der Fabrik produzieren zu wollen. Sollten Staat und Kapital ihnen die Sondereinsatzkräfte der Polizei auf den Hals hetzen werden sie sich der Räumung widersetzen.
Seit 10 Jahren kämpfen sie nun um ihre selbstverwaltete Fabrik. Sie haben Angriffen der Sondereinheiten der Polizei ebenso wie Zwangsversteigerungen und der Kappung der Stromversorgung getrotzt. Durch die Versteigerung im Februar ist die Bio.Me - Fabrik nun erneut in der Existenz bedroht. 
Die einzige Fabrik in Griechenland, die ohne Chef*in arbeitet; die einzige Fabrik, in der alle gleich bezahlt werden; die einzige Fabrik, die von Kapitalist*innen befreit und der Gesellschaft zurückgegeben wurde, ist akut bedroht. Doch seit 10 Jahren steht auch eine breite Solidaritätsbewegung aus Arbeiter:innen, Gewerkschaften, anarchistischen Gruppen und sozialen Bewegungen auf Seiten der Bio.Me - Kolleg*innen. Auch wir in Wiesbaden, als Aktivist*innen des AKU (Arbeitskreis Umwelt), der FAU (Freie Arbeiter*innen Union) und des Café Klatsch Kollektivs unterstützen Bio.Me seit vielen Jahren durch die Herstellung von Öffentlichkeit und den Verkauf der Bio.Me – Produkte. Angesichts der neuen Bedrohung erklären wir als Aktive des AKU, der FAU und des Café Klatsch Kollektivs erneut unsere Solidarität mit Bio.Me. 

Als Beitrag zur Deckung der Kosten zur Verteidigung der Werksbesetzung, gibt es ab jetzt: „Defend Vio.Me“ - T-Shirts in allen Größen für 13,- Euro, Soliseife für 3,- Euro, Spülmittel, Handseife, Oberflächenreiniger für 3,50 Euro und Bio.Me - Taschen für 4,50 Euro, im Klatsch an der Theke und jeden Dienstag im AKU, Rüdesheimer Str. 19, ab 20 Uhr

Infos auf: https://www.labournet.de/interventionen/solidaritaet/metalleutiki/ 

Die Gesetze des Kapitals sind mächtig. Entschlossene Menschen können diese Gesetze aushebeln. 
fb-share-icon