25.Januar 2024 Demonstration gegen Rechts „NIE WIEDER IST JETZT!“

Ein für die aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklung sehr treffendes Zitat von Theodor W. Adorno: “ Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.“

Im folgendem der Aufruf des Bündnis für Demokratie.

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie ruft im Rahmen der bundesweiten Proteste gegen Rassismus zu einer Demonstration am Donnerstag, 25. Januar, auf. Unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Nie wieder ist jetzt!“ startet der Demonstrationszug um 18:00 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof.

Von dort geht es durch die Stadt zum Dern’schen Gelände, wo er gegen 19:00 Uhr erwartet wird. Dort findet anschließend eine Abschlusskundgebung statt.

Wiesbadens Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende hat seine Teilnahme zugesagt.
„Die Demokratie in Deutschland ist derzeit so bedroht ist wie nie zuvor nach 1945. Besonders in drei ostdeutschen Bundesländern könnte die ‚Alternative für Deutschland‘ (AfD) zur stärksten Kraft aufsteigen. In Hessen stellt sie bereits die stärkste Oppositionsfraktion im Landtag“, erläutert Bündnissprecher Sascha Schmidt, vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

„Die kürzlich aufgedeckten Geheimtreffen zwischen führenden AfD-Mitgliedern und Faschisten, in denen Pläne zur Massendeportation von Menschen nach einer möglichen Machtübernahme der AfD diskutiert wurden, verdeutlichen den demokratiefeindlichen Geist dieser Partei“.

Die AfD proklamiere, sie wolle sich das „Land zurückholen“, so Schmidt. „Das muss als Drohung gegenüber allen verstanden werden, die nicht in das Weltbild der AfD passen.“

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie ruft deswegen dazu auf, am 25. Januar gemeinsam für die Verteidigung der Demokratie auf die Straße zu gehen: „Wir sind viele und wollen ein deutliches Signal für eine offene, pluralistische Gesellschaft setzen“, so Nicole Nestler, Sprecherin des Bündnisses und Vertreterin der Evangelischen Kirche.

„Mit Schrecken stellen wir fest, wie Teile der Gesellschaft sich vom demokratischen Konsens lösen und faschistische Netzwerke die Demokratie angreifen“, so Nestler. „Was wir derzeit erleben, ist nicht einfach nur Ausdruck von Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik. Viel zu lange wurden diese Entwicklungen – wurde die AfD – verharmlost. Es wird Zeit, dass wir Demokratinnen und Demokraten aufstehen – ehe es zu spät ist.“

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie besteht aus knapp 40 Mitgliedern. Neben Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und unterschiedlichsten Vereinen gehören ihm auch Parteien an.

fb-share-icon