09.Mai 2015: Soli-Konzert für Rojava im Schlachthof Wiesbaden

Solidarität mit Rojava…      Dr. Michael WilkIMG-20141218-00150

 

 

 

 

 

Im Februar hatte ich die Gelegenheit erneut in Rojava/Nordsyrien zu arbeiten- diesmal keine Recherche wie im Dezember (www.graswurzel.net/398/rojava.php), sondern reine ärztliche Notfallversorgungstätigkeit im Krankenhaus von Sere kaniye. Ich habe dort zwei Wochen „Front nah“ gearbeitet und hatte so Gelegenheit, mein Versprechen, „Wiederzukommen und praktisch zu helfen“ einzulösen. Ich bin selten in meinem Leben so warmherzig und freudig empfangen worden. Das Ausmaß der  kriegsbedingten Verletzungen, die Arbeit unter prekären Bedingungen und der Versuch das Leben der Zivilgesellschaft unter Kriegsbedingungen neu zu organisieren, haben mich aufs Neue tief bewegt und beeindruckt. Ich werde auch nach meiner Rückkehr nach Wiesbaden zusammen mit der Organisation PHNX meine Unterstützung über die Zusammenarbeit mit dem Kurdischen Roten Halbmond (Herva Sor a Kurd) fortsetzen. Ich möchte an dieser Stelle all jenen danken, die mich tatkräftig bei meinen Reisen unterstützen.

Wenn man Gelegenheit hatte, die Lebensbedingungen unter der Kriegssituation gegen den IS und unter den weitreichenden drangsalierenden Embargobedingungen der Türkei zu erleben, erscheint einem die Debatte über die Notwendigkeit der Rettung und Aufnahme von aus Syrien geflohenen Menschen, nur noch menschenverachtend und zynisch. Unter allem Elend musste ich auch verletzte Zivilisten versorgen, die grundlos von türkischen Grenzsoldaten angeschossen worden waren.

Rojava verdient und erfordert unsere Unterstützung!

Hilfe vor Ort ist notwendig- ebenso die Aufnahme aller Geflüchteten!

Solikonzert: 9.Mai im Schlachthof Wiesbaden -Großer Benefizabend für Rojava / Kurdistan

In der Halle spielen mit Zaitsa und dem Mikail Aslan Ensemble zwei Gruppen, die Musik aus unterschiedlichen Teilen der Welt mit popmusikalischen Ansätzen verbinden und zu einer Art „Global Beat“ zusammenfügen. Mikail Aslan hat seine Wurzeln in Kurdistan, Olga Zaitseva stammt aus der Ukraine und lässt viele osteuropäische Elemente in ihre Stücke einfließen. Wunderbarer Weise ist Absinto Orkestra noch dazu gekommen, sodass einem schönen buntem Abend nichts mehr im Weg steht!

Als zweiter Teil des Soli-  Abends findet im Kesselhaus  eine Goa-Party statt. Statt analoger Klänge geht es hier um rein elektronische Musik, die ähnlich klingt wie schnelle Techno-Musik. Und um eine lange Nacht: Bis 05:00Uhr morgens wird hier gefeiert und getanzt werden. Und das alles mit dem Zweck, Geld zu sammeln.

Die Berliner  Hilfsorganisation PHNX leistet in der Syrischen Region Rojava humanitäre Hilfe. Hier verteidigen sich Kurden/Kurdinnen gegen die Truppen des Islamischen Staates (IS) und müssen Städte wie Kobane wieder aufbauen, die völlig verwüstet sind. Im Kampf gegen Terror und Gewalt wird parallel der Versuch unternommen, ein nach demokratischen Prinzipien funktionierendes Gemeinwesen aufzubauen, in dem alle dort lebenden Menschen Platz haben, egal welcher Ethnie oder Religion sie angehören.

Mit dem Erlös der Veranstaltung wollen wir einen Beitrag zu diesem mutigem Experiment leisten !

http://www.schlachthof-wiesbaden.de/programmdetails/items/mikael-aslan-ensemble-zaitsa.html

https://www.facebook.com/events/1598798920396127/