CASTOR-Alarm: Nordenham- AKW Biblis

Schienentransport vom 01.11. – 04.11.2020
Im Süden: Mahnwache am Tag X am Bahnhof in Biblis

Wieder soll Atommüll konzeptlos von einem Ort zum anderen verschoben werden. Dieser ursprünglich für Anfang April 2020 geplante Transport mit hochradioaktiven Brennelementen wurde im März durch Bundesinnenminister Seehofer “mit sofortiger Wirkung suspendiert”. Der Einsatz von 6.000 Bundespolizisten wäre wegen der damaligen Ausbreitung des Corona-Virus “nicht zu verantworten”.
Jetzt soll der CASTOR-Transport trotz der aktuell weit höheren und ansteigenden Corona-Zahlen im Zeitraum vom 26.10. bis zum 04.11. durchgeführt werden. Zuerst ab dem 26.10. als Schiffstransport von Sellafield (GB) nach Nordenham bei Bremerhaven. Dann als Schienentransport im Zeitfenster vom 01.11. bis 04.11. von Nordenham nach Biblis. Geplante Bahn-Strecke voraussichtlich über Bremen, Hannover, Fulda, Darmstadt ins hessische Atomkraftwerk Biblis.

Erstmals seit 2011 kommen neue CASTOR-Transporte aus den Plutoniumfabriken La Hague (F) und Sellafield (GB). Die CASTOR-Zwischenlager sind und werden zu unsicheren Langzeitlagern, ein sinnvolles Konzept für eine Langzeitlagerung fehlt. Jeder unnötige Transport ist ein zusätzliches radioaktives Risiko, deshalb lehnen wir diese CASTOR-Atommüllverschiebungen von A nach B nach C ab.

Das bundesweites Protestbündnis CASTOR-stoppen ruft zum Widerstand gegen diese unnötigen und sinnlosen Atommüllverschiebungen auf. Das Bündnis besteht aus Gruppen der Anti-AKW- und Klimabewegung. Wir mobilisieren unter dem Motto: Atomausstieg sofort und weitere Energiewende jetzt – es ist noch lange nicht vorbei!
– es gibt kein vertretbares Konzept für den vorhandenen Atommüll
– die Energiewende wird mit Ausbremsregelungen sabotiert
– Atomenergie ist kein Beitrag gegen die Klimakatastrophe

Alle aktuellen Informationen auf unserer Homepage:
www.castor-stoppen.de
Meldet euch für den Newsletter an und tragt Euch in den SMS-Alarm ein, folgt uns auf twitter: #castor2020. Plant Euch das Zeitfenster 01. – 04.11.20 für den Protest ein!

Protest-Infopunkte sind mehrere Mahnwachen in Norddeutschland und im Süden am Bahnhof Biblis.


Wenn der CASTOR-Zug in Nordenham losfährt dann:

Kommt in Süddeutschland zur Mahnwache an den Bahnhof Biblis!

Mahnwache – Kundgebungen – Demo in Biblis:
An der Mahnwache in Biblis gibt es immer die aktuellen CASTOR-Informationen. Dort machen wir unsere Kundgebungen und planen von dort aus eine Demonstration in Biblis.
Es gibt einen Infotisch, Zelt, Musik, Trinken und Essen. Bitte bringt aus Corona-Schutzgründen folgendes mit: Becher, Löffel und Maske. Stellt euch darauf ein, dass sich die Ankunft der CASTOREN (aus verschiedenen Gründen!) verzögern kann. Bringt deshalb auch persönlich Versorgungssachen, die ihr benötigt mit und zieht Euch wetterfest/warm an. Und bitte Abstand halten.

Wir haben auch einen Info-Flyer vom Ermittlungsausschuss (EA), der Euch am Transporttag betreut.
Telefonnummer EA am Transporttag: 030 – 34060313.

Es kann im Zusammenhang mit dem CASTOR-Transport seitens der Polizei und den Versammlungsbehörden folgende Themen geben: Personenkontrollen: hier gilt es Ruhe zu bewahren und sachlich der Kontrolle zu begegnen, lasst Euch nicht provozieren. Angeben müsst Ihr laut Gesetz nur: Name, Wohnort, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Familienstand (ledig, verheiratet). Mehr nicht!
Zu den Themen Platzverweis, Aufenthaltsverbot und Allgemeinverfügung werden wir Euch direkt informieren.

Protest-Bündnis CASTOR-Stoppen
www.castor-stoppen.de Twitter: #castor2020 Info-Telefon 0175 — 6451607