4. Bericht Rojava/Syrien von Dr. Michael Wilk

Dr. Michael Wilk 20. April 21 Haseke Nord/Ostsyrien Rojava 

Dicht neben der Corona-Kinik Washokani befindet sich ein Camp für Geflohene. Hier leben 14.000 Menschen in Zelten unter widrigsten Bedingungen. Ebenfalls bei Haseke, Großstadt/Umland mit ca. 1 Million Einwohner*innen, liegt ein weiteres Camp, Serekaniye mit 11.000 Bewohner*innen. Dieses zweite Camp ist benannt nach der Stadt gleichen Namens, die im Oktober 2019 von türkischer Armee und islamistischen Truppen des  Präsidenten Erdogan erobert wurde. Serekaniye war eine schöne, mehrheitlich kurdisch bewohnt Stadt, direkt an der Grenze der Türkei gelegen. Auf der anderen Seite der politischen Demarkationslinie leben ebenfalls kurdische Menschen, getrennt von ihren Verwandten in Syrien, durch eine von Siegermächten nach dem Ende des osmanischen Reichs gezogene Grenze. 

Unterdrückt wurde die kurdische Bevölkerung auf beiden Seiten.  Im zunehmenden Machtverlust des Machthabers Assad jedoch, ausgehend von Arabischen Frühling, konnte sich im Norden Syriens eine selbstbestimmte Autonomiebewegung etablieren, die basisdemokratische Prinzipien und die Gleichstellung von Mann und Frau zu ihren Zielen erklärte. Es gelang in der Folge nicht nur unter hohen Opfern den terroristisch-islamistischen IS zu vertreiben, sondern sich auch gegenüber dem Assad-Regime zu behaupten. Die Erweiterung und Festigung des Gebiets in Nordostsyrien, die Einbeziehung aller im Gebiet lebenden Ethnien in den Versuch einer selbstbestimmten Gesellschaft und vor allem die veränderte gesellschaftliche Position der Frauen, entwickelte sich positiv. Ein vielbeachtetes Beispiel sozialer Veränderung in Eigenverantwortung, im extremen Kontrast zu den Gesellschaftsstrukturen der umgebenden Länder und geradezu ein Albtraum der Islamisten und der autoritären Autokraten vom Schlage Erdogans. Die stark zerstörte Infrastruktur Rojavas konnte zT. aufgebaut, Häuser, Schulen und auch Kliniken instandgesetzt werden, weitgehend aus eigener Kraft und mit Hilfe internationaler Spenden. Staatliche Hilfe aus dem Ausland blieb fast völlig aus. Der hohe Blutzoll im Kampf gegen den IS mit über 10.000 Toten und 20.000 Verletzten wurde nicht mit Aufbauhilfen vergolten, zu sehr wiegen die Bündnisverpflichtungen gegenüber dem Erdogan-Regime, der NATO-Partnerschaft, der Ökonomie und vor allem dem Türsteherfunktion der Türkei gegenüber Flüchtlingen. Das Wegducken und die Stillhaltepolitik des Westens setzte sich auch fort als Erdogan mehrfach militärisch in die Gebiete Rojavas einmarschierte. Durch die Invasion Afrins im Frühjahr 2018 und die des Gebiets zwischen Serekaniye und Gire Spi wurden hundertausende Menschen aus ihren angestammten Gebieten vertrieben, es gab viele Tote und Schwerverletzte. Die EU und die deutsche Regierung unternahm nichts, machte sich nicht nur durch fortgesetzte Waffenlieferungen mitschuldig an Invasion und Verbrechen. Immer noch leben tausende, die nicht bei Verwandten unterkommen konnten oder über die Mittel zum Bau eines neuen Hauses verfügen, in Schulen, oder schlimmer noch in Zeltstädten. Wie eben auch hier in Washokani. 

Nebenan, in der Corona Klinik des kurdischen roten Halbmonds, ringen die Menschen um Luft. Die Pfleger*innen des kurdischen Halbmonds tun alles in ihrer Kraft stehende, mit knappen Mitteln. Der Shutdown der ausgerufen wurde ist notwendig, aber ökonomisch  belastend für die vom Krieg und den Attacken Erdogans erschöpfte Region. 

Der Einsatz und die Verteilung der rettenden Vaccine spiegeln nicht zuletzt auch die weltweiten Macht-, Privilegien- und Herrschaftsverhältnisse wieder. Bisher wurden weltweit ca. 2/3 der Vaccine an nur sechs Länder geliefert. Hier im Camp Washokani ist noch kein Impfstoff angekommen, ebenso wenig im Rest der Region.  Dabei wird er so dringend benötigt.

fb-share-icon