CASTOR-ALARM! Informationsveranstaltung am Sonntag, den 15.03.20

ES IST NOCH NICHT VORBEI

Don`t nuke the climate! Stellen wir uns quer!

Genehmigung für Castor- Transport aus Sellafield nach Biblis erteilt!

Genehmigt ist der Transport der hochradioaktiven Abfälle aus Sellafield zum Zwischenlager Biblis in maximal sechs Transportbehältern im Zeitraum vom 1. März bis 31. Dezember 2020.

Information- und Mobilisierungsveranstaltung am Sonntag, den 15.03.20 um 18:00 Uhr im Cafe Klatsch, Marcobrunnerstr.

Trotz Fukushima sind 9 Jahre später immer noch 6 Atomkraftwerke in Betrieb. Die Diskussion zur Laufzeitverlängerung wurde gestartet. Das Atomprogramm nicht beendet.

Es gibt kein vertretbares Konzept für den langfristigen Umgang mit dem hochradioaktiven Atommüll. Die seit 2005 neu geschaffenen Standort-Zwischenlager werden zu unsicheren Langzeitlagern.

Für das Frühjahr 2020 ist der nächste Castor Transport mit Atommüll von der Plutoniumfabrik Sellafield (UK) nach Biblis (Hessen) geplant. Am 14.02.20 wurde bekannt gegeben, dass dem Castor Transport nun die Genehmigung erteilt wurde und er ab dem 01.03.2020 losfahren kann. Die Castoren stehen abfahrbereit in Sellafield. Wann genau und auf welchem Weg konkret der Transport stattfindet, ist noch nicht bekannt. Es gibt Gerüchte, dass der Transport “in wenigen Wochen” starten könnte, deshalb müssen wir davon ausgehen, dass er im März, spätestens im April stattfinden soll.

Kommt zur Veranstaltung und informiert euch!!

Weiter Infos unter: https://castor-stoppen.de , dort könnt ihr euch in den SMS-Alarm und den Newsletter eintragen. Über den Newsletter erhaltet ihr aktuelle Informationen, über den SMS-Alarm werdet ihr am Tag X über die Abfahrt des Castors informiert.

Kontakt:

Plenum jeden Dienstag ab 20:00 Uhr

AKU Arbeitskreis Umwelt Wiesbaden 

Rüdesheimerstr. 19 

65197 Wiesbaden

E-Mail: kontakt@aku-wiesbaden.info

Telefon: 0611/9451351

fb-share-icon